Hin und wieder, sogar sehr häufig, betreue ich Intrexx-Projekte, an denen ich gar nicht so viel selbst programmiert habe. Manchmal geht es um das Fixen von Bugs, manchmal sind es Erweiterungen bestehender Lösungen und momentan betreue ich sogar in einer Project-Management-Rolle andere Entwickler beim Finden ihrer Lösungen, die ich dann mit meinem über zehn Jahre geschulten Intrexx-Blick mit Feedback versehe und die ein oder andere Optimierung vorschlage.

In meinen vielen Jahren mit Intrexx haben sich da bei mir einige Strategien entwickelt, die mir das Leben durchaus leichter machen und die Entwicklung von Applikationen vereinfachen, die aber tatsächlich gar nicht so geläufig zu sein scheinen. Diese Hinweise möchte ich nun gerne in der Hoffnung, dass sich auch eure Entwicklungen vereinfachen, mit euch teilen. Betrachtet sie aber bitte wirklich nur als Vorschläge und nicht als in Stein gemeißelte Regeln, da es zu allem natürlich auch reichlich Gegenbeispiele gibt, in denen diese gleich folgenden Empfehlungen absolut gar nicht funktionieren. Denn es gilt:

Paul Rudd als Brian Fantana sagt "60% of the time it works everytime". Es ist Meme Humor. Liest das hier überhaupt jemand? The Game.
Hollywoodherzchen Paul Rudd als Brian Fantana in „Anchorman“
  1. Die Sache mit dem Raster
  2. Die Sache mit den Schaltflächen
  3. Die Sache mit den Primärschaltflächen
  4. Die Sache mit den Namen für Datenfelder, Parameter, Datengruppen
  5. Die Sache mit den Pflichtfeldern
  6. Ein kleines Schlusswort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hallo! Mein Name ist Marco Friedersdorf und bin Freelancer im Bereich der Software-Entwicklung und IT-Beratung. Mit Artikeln wie diesem möchte ich einen kleinen Einblick in meine Arbeit geben und über die Dinge sprechen, die mich als Informatiker beschäftigen.
tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right