Vita

"Ich bin eines dieser Genies, die sich darauf beschränken, sich zu erholen."

– Ada Lovelace zu ihrem Mann

Lebenslauf

  • Neue Abenteuer

    seit 2020
    Nun bin ich endlich bereit für etwas Neues und der Weg führt mich in die Selbstständigkeit. Hast du also spannende Projekte, bei denen du Unterstützung von einem fähigen Software-Entwickler benötigst, der weiß, wovon er redet und es zugeben kann, wenn er es nicht tut, oder möchtest einfach nur auf hohem Niveau ein paar Ideen zurecht spinnen – dann melde dich!

  • Technischer Berater & Software-Entwickler

    Apr. 2013–Dez. 2019
    Bei der City & Bits GmbH war ich fast 7 Jahre als Software-Entwickler und technischer Berater, hauptsächlich für die öffentliche Verwaltung, angestellt und habe Projekte von der Akquise, über die Entwicklung und/oder Beratung, bis zur Rechnungsstellung begleitet, Kundenwünsche qualifiziert und erfolgreich zu einem Ergebnis geführt.

    Entwickelt habe ich hier hauptsächlich, wie auch zuvor schon für die ALBA Management GmbH, mit der Portal-Software Intrexx von United Planet und darf mich hier einen Experten nennen. Zusätzlich bestand meine Arbeit auch aus Beratungstätigkeiten unterschiedlichster Natur, sei es als technischer Ansprechpartner für Ausschreibungen oder Betreuer und Administrator unterschiedlichster Systeme

  • Ausbildung zum Fachinformatiker - Fachrichtung: Anwendungsentwicklung

    2009–2012
    Den theoretischen Teil meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung absolvierte ich an der OSZ IMT, während ich den praktischen Teil als vollwertiger Mitarbeiter in der IT-Abteilung der ALBA Management GmbH bewältigte. Wenn wir ehrlich sind, fiel mir die Ausbildung an der Berufsschule nicht sonderlich schwer, wohingegen mich der praktische Teil natürlich entsprechend forderte, aber auch gebührlich auf das "echte" Arbeitsleben vorbereitete. Was ich aber vor allem lernte –neben der Arbeit in einer sehr großen Abteilung eines sehr großen Unternehmens – ist, dass ich niemals wieder First-Level-Support machen möchte.

    Nie. Wieder.

    Genau aus dem Grunde lerne ich und bilde mich weiter, um dafür einfach irgendwann überqualifiziert zu sein.

  • Studium an der TU Berlin

    2007–2009
    Was ich während meines Studiums des Verkehrswesens an der TU Berlin vor allem erkannte, war, dass ich nicht studieren wollte. Sicherlich war das Studierendenleben durchaus nett, aber ich benötigte leider eine Weile, um den Gedanken "Wenn man Abitur hat, muss man auch studieren" zu überwinden. Vor allem half mir dabei der Kurs "Grundlagen des Programmierens", den ich lediglich belegte, um eine sichere 1 zu bekommen. Neben der sicheren 1 gelangte ich aber auch zu Erkenntnis, dass das Programmieren nicht nur ein umfangreiches Hobby, sondern eine ganze Karriere sein könnte.

  • Abitur

    2005
    Ein Abitur habe ich auch gemacht, aber ich weiß nicht, ob das heute noch so von Bedeutung ist. Erstaunlich ist lediglich, dass ich zwar Mathematik und Informatik als Leistungskurse belegte, es aber noch eine Weile dauern sollte, bis ich erkannte, wie viel Spaß und Faszination ich eigentlich für die Informatik aufbringen kann.

Weitere Meilensteine

  • Bildungsurlaub

    2019
    Der Bildungsurlaub ist für mich (und eigentlich jeden) eine tolle Möglichkeit, sehr spezielles Wissen, weit weg von der eigentlichen Profession, anzusammeln. Fragt mich also gerne alles über die Brücken Berlins.

  • Intrexx Gold Partner

    2017–2019
    Um Gold Partner für Intrexx, ein Produkt der Firma United Planet GmbH, zu werden, müssen neben dem Verkauf von Lizenzen auch Schulungen angeboten und Prüfungen abgelegt werden. Es war mir eine Selbstverständlichkeit, hierbei den höchstmöglichen Rang zu erhalten.

  • Start des @ArchivFD

    Jul. 2016
    Immer wieder werden versehentlich Tweets der AfD gelöscht. Das Archiv für Deutschland sammelt sie und veröffentlicht sie kurz nach der Löschung zu Zwecken der Archivierung und Nachvollziehbarkeit auf Twitter als Screenshot neu.

  • Selbstständigkeit als Software-Entwickler

    Seit 2008
    Die Selbstständigkeit als Selbstverständlichkeit. Schließlich kann ich nur so wirklich gut prüfen, wie man Projekte von der Anforderungsanalyse bis zur Rechnungsstellung begleitet.

    Außerdem war es stets ein nettes Zubrot.

  • Regelmäßiger Besuch der re:publica

    Seit 2008
    Natürlich ist es ungeheuer wichtig Fachmessen zu besuchen, allerdings ist es auch gleichermaßen spaßig, wenn man dort gute Freund:innen und alte Bekannte trifft.

  • Gründung von Minds Delight

    März 2008
    seit über 10 Jahren schreibe ich auf meinem Blog Minds Delight (über) lustige und spannende Dinge in dieses Internet und ich gedenke nicht damit aufzuhören (bitte als Drohung wahrnehmen).

  • Die Informatik hat mich immer begleitet

    2002 - 2005 Informatik Leistungskurs
    2001 Wahlpflichtkurs Informatik
    1996 VHS-Kurs "Programmieren für Kinder und Jugendliche"

  • Mein erster, eigener Computer

    Weihnachten 1995
    Es war ein 386er, er roch nach IT und sah auch so aus. Damals dachte ich noch, die autoexec.bat sei ein Rennspiel, das Geräusch des Diskettenlaufwerks sei unglaublich unangenehm und der Norton Commander wäre die beste Erfindung der Welt.

    Wie falsch ich doch mit allem lag.

  • Seepferdchen

    1994
    Auf diese sportliche Errungenschaft bin ich besonders stolz, ist es doch leider die einzige.

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right